Medien Coaching

"Wer denkt wie ein Journalist, bekommt die bessere Presse"

Sie wollen sich auf eine Pressekonferenz vorbereiten? Oder auf ein Interview? Oder müssen Sie kritische Fragen von Journalisten parieren? Was Sie jetzt brauchen, ist die Unterstützung durch einen praxiserfahrenen Kenner der Medienwelt.

Arbeiten Sie mit mir als Medien-Coach aktiv an Ihrem Erfolg in Medien und Presse. Sie profitieren von meiner Erfahrung als Journalist, Pressesprecher und PR-Berater. Sie können mit mir offen reden, kreativ denken und für den "Ernstfall" proben. Sie können mir vertrauen! Als Ihr Medien-Coach stehe ich konsequent auf Ihrer Seite: bei der Nutzung von Chancen und bei der Bewältigung von Krisen und Konflikten.

Für Unternehmer, Freiberufler, Selbständige, Gründer, StartUpler, Führungskräfte, Manager

Ihre Ziele

Öffentlich überzeugen

Sie wollen mit Journalisten sprechen und sich in den Medien gekonnt in Szene setzen? Ich mache Sie fit für Presse.

  • Journalisten verstehen
  • Interviews souverän führen
  • Kritische Fragen meistern
  • Medienauftritt proben

Die Methoden

Medienauftritt gezielt trainieren

Mein Medien-Coaching hat Methode. Wie wir genau vorgehen, hängt von Ihrer konkreten Aufgaben- oder Fragestellung ab. Beispiele:   

  • Interview-Training
  • Vorbereitung auf eine Pressekonferenz
  • Check einer konkreten Presseanfrage 
  • Beratung zur Krisen-PR

Sie wollen Ihre PR-Skills ausbilden? Dann machen wir Sie fit für Medien 

Ob Interview, Hintergrundgespräch mit Journalisten oder Pressekonferenz, all diesen Situationen ist eines gemein: Sie müssen sich Fragen von Journalisten stellen und Rede und Antwort stehen. Darauf können wir Sie vorbereiten!

Ein praxisorientiertes Medien-Coaching setzt an der konkreten Kommunikationssituation an, die Sie meistern wollen. Wir analysieren die Informationsbasis, das voraussichtliche Medieninteresse und die Konfliktpotenziale. Auf dieser Basis entwickeln wir das Repertoire für Ihren Medienauftritt: Wir formulieren Antworten, entwickeln Thesen, proben Statements, planen Ausweichmanöver. Und wir klären, wie Sie Fragen zu Themen, auf die Sie nicht eingehen wollen, souverän zurückweisen können. Im Kontakt mit Journalisten müssen Sie sich zwar alle Fragen gefallen lassen, aber das heißt nicht, dass Sie auch auf alles eingehen und antworten müssen.

Mit einer professionellen Vorbereitung auf Ihre Medienkontakte beugen Sie bei konfliktträchtigen Themen einer häufigen Gefahr vor: Geschickte Journalisten stellen Fangfragen. Diese gilt es rechtzeitig zu erkennen. Sonst fällt Ihnen Ihre eigene Antwort bei der nächsten Frage auf die Füße. 

Auch bei der Bewältigung von PR-Krisen können Sie mit meiner professionellen Unterstützung als Medien-Coach und PR-Berater rechnen. Eines ist klar: Bei Krisenthemen nutzt es nichts, den Kopf in den Sand zu stecken und zu hoffen, keiner sieht einen. Viele PR-Krisen arten nur deshalb zum PR-Gau aus, weil sich die verantwortlichen Personen zu spät um das Thema gekümmert oder die Gefahr kleingeredet haben. Je früher man ein Gefahrenpotenzial richtig einschätzt, desto geschickter kann man reagieren, wenn es in der Öffentlichkeit zum Thema wird. Mitunter ist Schweigen Gold. Manchmal aber auch nicht. Dann kommt es darauf an, dass Sie das Richtige sagen und tun. Das gelingt am besten, wo die Anfragen von kritischen Journalisten einen nicht überraschend treffen. Ich unterstütze Sie als Medien-Coach und PR-Berater bei der frühzeitigen und professionellen Vorbereitung.   


 

Ich stelle mich Ihnen als Medien-Coach vor

Medienerfahren. Strategisch. Kommunikativ.

Rüdiger von Schönfels

Ich bin Diplomkaufmann, war viele Jahre Wirtschaftsjournalist und bin seit 2005 selbständiger PR-berater und Pressesprecher. Als Medien-Coach unterstütze ich Vorstände, Geschäftsführer, Pressesprecher und Mitarbeiter in den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen. Andere Persönlichkeiten schätzen an meiner Unterstützung als Medien-Coach die folgenden Eigenschaften:

  • Erfahrung als Wirtschaftsjournalist, Pressesprecher, PR-Berater
  • Journalistische Denkweise
  • Verständnis für die Mechanismen der Medien
  • Offenheit im persönlichen Kontakt
  • Interesse am anderen Menschen, an der Sache und am Detail
  • Unabhängiges Denken und Kreativität
  • Zuverlässigkeit, Unbestechlichkeit, Vertrauenswürdigkeit

30 Jahre Erfahrung im Überblick

  • Unternehmer
  • Freiberufler
  • Angestellter
  • Gründer
  • Geschäftsführer
  • Teamleiter
  • Berater
  • Coach
  • Ausbilder
  • Journalist
  • Public Relation
  • Marketing
  • Unternehmensberatung
  • Verlag
  • Redaktion
  • Gesundheitsbranche
  • Politikberatung
  • Wissenschaft

Sie wollen mit mir an Ihrem Erfolg in den Medien arbeiten? Dann sollten wir uns kennenlernen. Das erste Gespräch verpflichtet uns zu nichts. Rufen Sie mich spontan an oder schreiben Sie mir eine Mail.